top of page

Viel Regen, viele helfende Hände und ein bisschen Abschiedsschmerz

19. Okt.
2 Min. Lesezeit

Beim Herbsteinsatz des MYC Baden-Baden zeigte sich das Wetter am vergangenen Wochenende wenig einladend: Fast durchgehend regnete es in Strömen. Knapp 40 Clubmitglieder ließen sich davon jedoch nicht abhalten und packten rund um das Clubgelände und die Steganlage gemeinsam an.

 

Normalerweise wird bei diesem Einsatz auch die Steganlage winterfest gemacht: Wasserleitungen werden geleert, Feuerlöscher eingesammelt und Anbauteile sowie Führungsrollen demontiert, um sie vor Schäden im Winter zu schützen. Diese Arbeiten müssen diesmal noch warten. Über 60 Boote liegen weiterhin an den Stegen – der niedrige Wasserstand verzögert den Weg ins Winterlager.

Arbeit gab es dennoch reichlich. Hecken und Bäume wurden zurückgeschnitten, Zäune und Rinnen gereinigt und das Gelände von den Spuren des Sommers befreit. Auch unser Clubschiff bekam innen und außen eine gründliche Reinigung. Mit vielen helfenden Händen wurde so manches erledigt, was unseren Club auf die ruhigeren Monate vorbereitet.

 

Zum Abschluss warteten Würstchen und Steaks im Baguette nach französischer Art auf die Helfer. Bei Getränken und zahlreichen Gesprächen wurde die vergangene Saison noch einmal lebendig – und natürlich schon von der nächsten geträumt. Hoffentlich mit deutlich mehr Wasser unter dem Kiel.

 

Bei aller Vorfreude bleibt aber auch ein bisschen Wehmut. Denn was im Winter besonders fehlt, sind die beiläufigen Begegnungen am Steg, das kurze Gespräch an Bord und die gemeinsamen Stunden, aus denen unser Clubleben besteht. Wenn die Boote ins Winterlager ziehen, werden eben auch die Abstände zwischen den Wiedersehen größer.

 

Ganz in den Winterschlaf verabschiedet sich der MYC deshalb nicht: Schon zu Halloween steht eine kleine Vereinsparty an. Damit zwischen zwei Bootssaisons nicht zu viel Zeit ohne einander vergeht.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die trotz des Regens mit angepackt und diesen Herbsteinsatz zu einem schönen Stück Clubgemeinschaft gemacht haben!

 

Kommentare


bottom of page